Über uns …

Seit 2019 ist SÜD|SPIEL e.V. als gemeinnütziger Verein in München aktiv. Unsere Geschichte reicht allerdings schon weiter zurück: Mit dem Musical „Anatevka“, John Gays „Bettleroper“, Shakespeares „SommerNachtTraum“ oder noch im Frühjahr 2019 mit „Die Braut des Narren“ hatten wir uns schon vor der Vereinsgründung in ganz verschiedenen Genres einem breiten Publikum präsentiert. Im November 2019 feierten wir dann in der Feierwerk-Südpolstation mit der Theater-Collage „TOT-SICHER!?“ die Geburt unseres Vereins.

Während der Corona-Jahre entstanden aus der Not heraus erste Beiträge für unseren hauseigenen YouTube-Kanal und so feierten wir zum Beispiel 2021 unsere Premiere von „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel … XXL“ im Live-Stream mit unserem Publikum vor den Bildschirmen. Gänzlich live waren wir im Mai 2022 wieder mit Strindbergs „Ein Traumspiel“ auf der Bühne und schließlich im April 2023 mit der eigenwilligen Eigenproduktion „Schneewittrich“.

Da unser Ensemble zusehends wächst, sind immer wieder auch kleinere Projekte und Produktionen zwischendurch möglich. Zwei Lyrik-Workshops konnten wir für interessierte Schauspielerinnen und Schauspieler anbieten und jeweils mit einer öffentlichen Präsentation abschließen. Und zum Advent 2022 wurde „Die Wunderkerze“ uraufgeführt, ein vorweihnachtliches Potpourri, das sich möglicherweise zu einem kleinen Dauerbrenner in unserem Repertoire entwickeln könnte …

Unter der bewährten Regie von Martin Decker arbeiten wir an verschiedenen Aufführungsorten im Münchner Süden und sind als mobiles Schauspielensemble auch mit Gastspielen unterwegs.