Martin Decker

Martin Decker alias JP (Johannes Paul)

Theatermensch und Theologe …

und Hausregisseur des SüdSpiel-Ensembles

Als Regisseur und Dozent der Bayerischen Theaterakademie August Everding kam der Berliner Schauspieler 1996 an die Isar, um gemeinsam mit dem schwedischen Regisseur Georg Malvius den neuen Studiengang Musical aufzubauen. Dabei kommt Decker ursprünglich aus dem Studium der evangelischen Theologie, verfügt zudem über ein katholisches kirchliches Examen und arbeitet aktuell als Pfarrer im Münchner Prodekanat Südost. Theologie und Theater verbinden und durchdringen sich da manchmal ganz von selbst …

Als Coach bedient der Berliner ein weites Spektrum von der theaterpädagogischen Arbeit in Gruppen bis zum Einzeltraining. Und als Autor und Komponist zeichnet er verantwortlich für zahlreiche Bühnenmusicals (von „Rock Around Barock“ über „Die Braut des Narren“ bis zu „Lennij“ oder dem „Schneewittrich“). Er übersetzte aber auch beispielsweise Shakespeares „Sommernachtstraum“ und „Verlorene Liebesmüh“ sowie John Gays „Bettleroper“ neu für die Bühne.

Und wenn er nicht auf der Kanzel steht, steht er gelegentlich gern auch noch selbst auf der Bühne!